Rapsöl – hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren, günstiges Fettsäuremuster und wichtige Vitamine

Für Infos auf das Bild klicken

Gesunde Fette, wie sie pflanzliche Öle enthalten, sind für eine ausgewogene Ernährung unverzichtbar. Rapsöl  mit seinem hohen Anteil an wertvollen Omega-3-Fettsäuren, seinem günstigen Fettsäuremuster und wichtigen Vitaminen gehört dabei zu den gesündesten Speiseölen und ist bei den Deutschen seit Jahren auch das beliebteste. Allein 2015 wurden davon laut AMI-Analyse/GfK-Haushaltspanel 78,5 Millionen Liter an Privathaushalte verkauft.

 

Rapsöl für die kalte und warme Küche

Wer auf einen heimischen Ursprung, beste ernährungsphysiologische Eigenschaften sowie die universelle Verwendung in der Küche Wert legt, sollte beispielsweise auf „Rapsgold“-Rapsöl setzen. Es wird im ersten Schritt schonend kaltgepresst und dann mild gedämpft.  Im Ergebnis ist es vor allem reich an Omega-3-Fettsäuren Es schmeckt besonders mild und zeichnet sich durch eine goldene Farbe aus. Mit diesen speziellen Eigenschaften verleiht dieses Rapsöl Speisen eine dezente Geschmacksnote, bewahrt aber gleichzeitig deren Eigengeschmack. Zum Verfeinern von kalten und warmen Gerichten eignet es sich ebenso wie zum Braten, Backen, Dünsten und Frittieren. Informationen und Rezeptideen gibt es unter rapsgold.com. (djd).

 

Rezeptidee: Rote Bete-Carpaccio

Zutaten: 250 Gramm rohe oder gegarte Rote Bete, 150 Gramm Feldsalat, 1 kleine Zwiebel, 2 Esslöffel Weißweinessig, 8 Esslöffel „Rapsgold“-Rapsöl, 1/2 Teelöffel Salz, 1/2 Teelöffel Zucker, 1 Bund Schnittlauch, 50 Gramm Walnüsse

Zubereitung:  rote Bete waschen, bürsten und etwa 30 Minuten garen, bis sie weich sind. Abgießen und abkühlen lassen, dann Blattstiele, Wurzeln und Schalen entfernen.

1. Die gegarte Rote Bete in ganz dünne Scheiben schneiden, Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und in einer Keramikschüssel mit der Roten Bete vermischen.

2. Essig, Rapsöl, Salz und Zucker verrühren und die Rote Bete marinieren. 30 Minuten durchziehen lassen, zwischendurch vermischen.

3. Feldsalat unterheben, mit fein geschnittenem Schnittlauch und gehackten Walnüssen garnieren. (djd).

……………

Für Infos auf das Bild klicken

Wer will das nicht – sich fit, vital und voller Energie fühlen? Im Alltag wird immer mehr Leistungsfähigkeit erwartet. Frau und Mann sollen Familie und Beruf locker unter einen Hut bringen und auch noch sportlich und attraktiv aussehen. Viele Menschen sind stattdessen erschöpft und gestresst. Wenn Sie zu denen gehören, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sich aus Mangel an freier Zeit eine ungesunde Lebensweise eingeschlichen hat und Sie sich abends beim besten Willen nicht mehr zu sportlichen Aktivitäten aufraffen können, dann kann ich Ihnen weiterhelfen.

Wenn unser Körper ein ganzes Leben lang fit, vital und attraktiv bleiben soll, dann sollten wir uns um ihn kümmern. Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie auf ganz natürliche Weise vitaler, energiegeladener, leistungsfähiger und resistenter gegen Stress werden können. Nutzen Sie die Gelegenheit unsere Webseite zu entdecken und unser starkes Team kennenzulernen.

……………

 

 

 

2 Gedanken zu „Rapsöl – hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren, günstiges Fettsäuremuster und wichtige Vitamine

  1. Salamandra

    Inzwischen haben sicher viele Konsumenten mitbekommen das um das so tolle Olivenöl bloß ein Riesen Werberummel gemacht wird um den Olivenbauern neue Absatzmärkte zu erschließen. Wer viel Omega-3 im Öl haben will ist bei Leinöl und Colza (Raps) Öl bestens aufgehoben.

Kommentar verfassen