Raus aus der Stress-Spirale – Mit Gemütlichkeit gegen Stresskopfschmerzen

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Derzeit ist der sogenannte Hygge-Trend in aller Munde: Der dänische Begriff entspricht dem steigenden Bedürfnis vieler Menschen nach einer entschleunigten Lebensweise, nach Geborgenheit, Gemütlichkeit und Zeit für Menschen und Dinge, die ihnen wichtig sind. Denn in der modernen (Arbeits-)Welt voll riesiger Informationsmengen, ständiger Erreichbarkeit, Leistungsdruck und vollem Terminkalender schwirrt uns oft der Kopf.

 

Stress ist häufigster Auslöser

Das bleibt nicht folgenlos. Physische und psychische Belastungen nehmen zu. Und die wiederum fördern die Entstehung von Kopfschmerzen und Migräne. Laut einer Meta-Analyse, für die 85 Studien mit 27.122 Teilnehmern ausgewertet wurden, wird Stress von Kopfschmerzpatienten am häufigsten als Auslöser genannt. Stress und Kopfschmerzen beeinflussen sich auf verschiedenen Wegen. Zum einen kann Stress zu einer Sensibilisierung der Schmerzrezeptoren führen. Zum anderen beeinträchtigt die Kombination aus chronischer Überforderung und wiederkehrenden Kopfschmerzattacken die Anpassungsfähigkeit des Gehirns an Belastungssituationen. Ein unheilvoller Kreislauf.

 

Nicht zuletzt fördert Stress oft ungünstige Ernährungsgewohnheiten oder unregelmäßigen Schlaf und verschlimmert dadurch die Beschwerden. Im akuten Fall kann ein gut verträgliches Schmerzmittel lindern. Die Dreierkombination aus ASS, Paracetamol und Koffein wie etwa in Thomapyrin hat sich hier durch schnelleren Wirkeintritt und stärkere Schmerzreduktion – verglichen mit den entsprechenden Einzelsubstanzen – in einer Studie besonders bewährt. „Wenn die Kopfschmerzen so ansteigen, dass eine Behandlung notwendig ist, dann wirkt die Medikation frühzeitig und ausreichend hoch dosiert deutlich besser als bei verspäteter Einnahme oder Unterdosierung“, erklärt dazu Dr. Charly Gaul, Chefarzt der Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein.

 

Doch was kann man zusätzlich tun? Entspannungstechniken und Bewegung bilden meist einen guten Ausgleich. Dr. Gaul rät: „Hier sollte man möglichst konkret werden und Aktivitäten sowie Zeiten fest und regelmäßig einplanen. Außerdem sollte man gerade in anstrengenden Phasen ganz bewusst mit regelmäßiger und ausgewogener Ernährung – etwa festen Lunchterminen mit Kollegen – sowie ausreichend Schlaf der Stressspirale entgegensteuern.“ Und nicht zuletzt kann ein bisschen mehr Hygge dazu beitragen, Wohlfühlmomente zu schaffen, die uns entspannen und resistenter gegen Kopfschmerzen machen.(djd).

 

Raus aus der Stress-Spirale

(djd). Vier Tipps gegen den Stress:

1. Nicht versuchen, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen: Das ständige Hin- und Herspringen zwischen Aufgaben ist anstrengend, kostet Zeit und Energie.

2. Das Handy abschalten, die akustischen Benachrichtigungen eingehender E-Mails stummschalten: Kurznachrichten und Chats lenken ab. Die Aufmerksamkeit muss wieder auf die ursprüngliche Aufgabe gelenkt werden, gezielt Pausen einplanen.

3. Kurze Entspannungsübungen in den Pausen einsetzen und zwischendrin mal die Gedanken frei schweifen lassen.

4. Bewusst genießen: Nicht nebenbei eine Tafel Schokolade essen, sondern jedes Stück bewusst genießen. In einem Achtsamkeitstraining können solche Techniken erlernt werden. Unter thomapyrin.de gibt es weitere Tipps und Informationen.

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Wer will das nicht – sich fit, vital und voller Energie fühlen? Im Alltag wird immer mehr Leistungsfähigkeit erwartet. Frau und Mann sollen Familie und Beruf locker unter einen Hut bringen und auch noch sportlich und attraktiv aussehen. Viele Menschen sind stattdessen erschöpft und gestresst. Wenn Sie zu denen gehören, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sich aus Mangel an freier Zeit eine ungesunde Lebensweise eingeschlichen hat und Sie sich abends beim besten Willen nicht mehr zu sportlichen Aktivitäten aufraffen können, dann kann ich Ihnen weiterhelfen.

Wenn unser Körper ein ganzes Leben lang fit, vital und attraktiv bleiben soll, dann sollten wir uns um ihn kümmern. Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie auf ganz natürliche Weise vitaler, energiegeladener, leistungsfähiger und resistenter gegen Stress werden können.

Lerne 2 Möglichkeiten kennen die Dir helfen wieder in deine Kraft zu kommen. Sie sind lebensverändernd. Du kannst dein Immunsystem stärken, bist nicht mehr müde oder abgeschlagen, verlierst ein paar ungewollte Kilos, bist fitter und siehst jünger aus. Ausserdem können sie Dir helfen freier und unabhängiger zu sein.

 

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